Ausschreibung Jahresabschlussturnier 2021

    Update:  Da Heute (22.11.2021) die DM Jugend in Plauen abgesagt wurde, haben wir uns entschieden,
    bei dem Jahresabschlussturnier die Jugend mitstarten zu lassen.

    Hallo Sportsfreunde

    unser Zweiburgenturnier kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Weinheim durchgeführt werden.
    Dies ist der Arlarmstufe in BW geschuldet, welche seit heute in BW gültig ist.
    Aus diesem Grund haben wir uns für eine Stützpunkt Variante entschieden.
    Es kann von Do 02.12 bis So 05.12.2021 in den Stützpunkten gehoben werden und
    wir werden alle Stützpunkte in einer Wertung zusammen fassen.

     

    Ausschreibung

     Meldeformular

    Kampfrichterausbildung 2021

    Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.
    Kurs zum BW Kampfrichter
    Ihr Name*
    Ihr Vorname*
    Geburtstag*

    bitte Geschlecht angeben

    männlich / weiblich*
    Ihre E-Mail*

    Bitte den Verein angeben 

    Verein / Institution*
    Telefon*

    Datenschützerklärung zum nachlesen

     gelesen und aktzeptiert

    *

    hier Ausschreibung

    gelesen und mit Einverstanden

    *
    Bitte Code aus der Grafik eingeben.

    Ausschreibung Walter Engel Turnier am 14.08.201

    Der ASV Ladenburg versucht in diesem Jahr, so es die Lage zulässt, das Walter-Engel-Turnier wieder auszurichten.

     Hier die Ausschreibung zur Veranstaltung am 14.08.2021 in Ladenburg

    Ausschreibung BWG ZK Kinder bis U23 17.07.2021

    Liebe Sportsfreunde, die Lage hat sich verbessert und es ist uns möglich, wieder eine Meisterschaft durchzuführen.

    Diese Möglichkeit wollen wir nutzen, um eine Kinder bis U23 Zweikampfmeisterschaft auszurichten.

    Das dezentrale Wiegen wird am Abend zuvor im Heimatverein/Stützpunkten durchgeführt und am Wettkampftag wird über den Tag verteilt mit 6 Gruppen gehoben. Der gesamte Wettkampf findet im Freien (Überdachte Konzertmuschel) statt. Über den Ablauf und die Hygieneregeln werden wir euch (über die Homepage) informieren.

    Für die Vereine Bez. Rhein-Neckar besteht für die Kinder / Schüler / Jugend auch die Möglichkeit, an der Bezirksmeisterschaft in Heinsheim am 24.07.2021 teilzunehmen.
    Ein Start an beiden Meisterschaften ist möglich.

     BWG ZK Meisterschaft 17.07.2021  

          Zeitplan                

       Endgültige Gruppeneinteilung    (Start der Gruppe nach Zeitplan)

    !!!  Wichtig : Hygienekonzept bitte beachten  !!!

    Protokolle unter  Ergebnisse

    Ausschreibung Kraft und Fitness 2020

     

    Der Baden-Württembergische Gewichtheberverband bietet in Kooperation mit dem Badischen Sportbund Karlsruhe und dem Badischen Turnerbund auch in 2020 verschiedene Fortbildungsmaßnahmen zur Lizenzverlängerung mit dem Schwerpunkt "Kraft und Fitness" an.

    Inhalte der Fortbildung sind u.a.:

    • Krafttrainingslehre/ Krafttrainingsmethoden
    • Anatomie/ Muskelphysiologie
    • Gerätegestütztes Training (z.B. Synchrontrainingsgeräte)
    • Das Training mit freien Gewichten/ Langhanteltraining
    • Ganzkörpertraining für die Tiefenmuskulatur
    • Gesundheitseffekte durch muskuläres Training für Ältere
    • Athletiktraining für Kinder und Jugendliche
    • Funktionaltraining
    • Körpererfahrung/ Körperwahrnehmung
    • Verschiedene Entspannungstechniken

    Gebühr: € 60.- (1 ÜN/ VP)

    Voraussetzung C- Lizenz

    Fortbildungsort Sportschule Schöneck

    Termine: 21./ 22. 3. 2020

    13./ 14. 6. 2020

    Anmeldung an Baden-Württembergischer Gewichtheberverband@online.de

    Tel. 06224- 993 95 60 Fax 06224- 994 39 78

    Bitte beachten: Es können noch Gebühren für die Ausstellung/Verlängerung ( 25 €) von Trainerlizenzen anfallen. 
    Wir behalten uns vor, bei z.B. zu geringer Teilnehmerzahl die Seminare/Kurse abzusagen.

    hier zum Anmeldeformular 
    bitte Ausdrucken ausfüllen und uns per Fax, Scan oder Post zumommen lassen

    B-Trainer

    arrow_downward

    Trainer B- Ausbildung „Kraft und Fitness“
    viele neue Erkenntnisse

    Eine wunderschöne und faszinierend sonnige Woche auf der Sportschule Steinbach ist zu Ende – leider. Die kleinere Gruppe setzte sich aus  Männern und einer Frau zusammen und wurde die Woche über von Hans Hofrichter vom Baden-Württembergischen Gewichtheber Verband als Hauptreferent begleitet. Nachdem montags das Organisatorische geklärt war, starteten wir mit einer kleinen Theorieeinheit zum Thema Differenziertes Krafttraining, indem verschiedene Methoden des Krafttrainings und ihre Inhalte dargestellt wurden. Nach dem Mittagessen ging es in der Halle weiter, wo wir einen vereinfachten und mit üblichen Hallengeräten durchzuführenden Eingangscheck für Vereine durchgegangen sind. Dabei handelte es sich eben um die Mobilität verschiedener Gelenke und den Krafteinsatz wichtiger Muskelgruppen. Anschließend gab es nochmal eine weiterführende Stunde zum Thema der Trainingslehre und wie man Krafttrainingseinsätze im Trainingsprozess steuern kann. Nach dem Abendessen gab es die erste Einführungsstunde im sportschuleigenen Fitnessbereich an Synchrontrainingsmaschinen. Das Know-How  vom  Referenten Hans Hofrichter war sehr interessant und tiefgehend gestaltet, da wirklich viele interessante Fragen aufkamen und dementsprechend beantwortet wurden.

     

    Freihanteltraining im Freien mit David Kurch

    Der zweite Tag der Woche begann mit dem  interessanten Thema, nämlich dem leistungsorientierten Krafttraining mit Freihanteln und die dazu gehörigen Trainingsmethoden wieder mit Hans Hofrichter. Die Teilnehmer haben auch hier wieder viele Fragen gestellt und Antworten bekommen. Für die Gruppe war dieses Thema so interessant, weil fast jeder aus der Gruppe etwas mit Leistungssport zu tun hatte oder noch zu tun hat und sich dadurch ein großer Praxisbezug ergab. In der zweiten Einheit an diesem Morgen haben wir uns wieder mit Synchrontrainingsgeräten befasst, selbstverständlich nicht mit den Gleichen, sondern mit anderen und diesmal mit dem Schwerpunkt auf den Oberkörper.

     

    Mittags haben wir uns dann mit den Anpassungsprozessen des menschlichen Körpers beim Krafttraining beschäftigt. Dabei wurden eben Themen wie Prävention und Stressabbau großgeschrieben. Vor dem Abendessen gab es dann noch eine Einheit zum Thema Muskelkettentraining und der dazugehörigen funktionalen Ansicht, was heißen soll, dass ein Training zusammengehörender Muskelgruppen viele Vorteile, auch gerade im Alltag, mit sich bringt.

     

    Funktionaltraining mit Andreas Maginot

    Mittwochmorgen hatten wir  Besuch vom Bundesverband Deutscher Gewichtheber. David Kurch ist Nachwuchsbundestrainer . Er hat uns  „Den langfristigen Trainingsaufbau im Leistungssport“ näher gebracht . Der Olympiastützpunkt-Trainer im Bereich Nachwuchsleistungssport zeigte uns die gewichthebertypischen Wettkampfdisziplinen. Das sogenannte „Reißen“ und „Stoßen“ wurde an diesem wunderschönen Morgen, begleitet von einem tollen Panorama, detailliert  auseinander genommen und in verschiedene Phasen zerlegt. David Kurch gab zu jeder Phase auch mehrere Trainingsmöglichkeiten an und auch wann sie am ehesten Sinn machen angewendet zu werden.

    Nach dieser sehr leistungsorientierten Einheit kamen wir am Nachmittag zu Andreas Maginot vom BSB in die Halle um uns mit dem „FunctionalMovementScreen“ zu beschäftigen. Dabei geht es weniger um Leistungssport als vielmehr um einen Test, der die Verletzungswahrscheinlichkeit des Menschen an Hand verschiedener einfach-durchzuführender Übungen zeigte. Vor dem Abendessen hat es sich Hans Hofrichter zur Aufgabe gemacht den „Tiger“ aus uns rauszuholen, indem er bestimmte Übungen aneinanderreihte, die die Tiefenmuskulatur ansprachen. Muskelkater inclusive.

    Prof. Dr. A. Völkl, eine wahre Koryphäe seiner und unserer Materie: dem Muskel und den menschlichen Strukturen aus physiologischer Sicht. Er hat es versucht uns in nur 2 Einheiten den Vorgang der Biogenese, der Muskelregeneration und die Bänder- und Sehnenproblematik im Sport detailgetreu näherzubringen.

     Am Nachmittag des vierten Tages ging es erst theoretisch und danach praktisch darum, wie man mit Synchrontrainingsgeräten ein Fat-Burning Programm umsetzen kann. Bevor wir uns die hydraulischen Trainingsgeräte angeschaut haben, gab es ein sehr entspannendes und erlebnisreiches „Meditatives Krafttraining“ zur Bewusstseinsförderung für den eigenen Körper. Eigens kreiert von  Hans Hofrichter.

    Am letzten Tag ging es noch einmal im Rahmen des Rehatrainings um Knieschulung und den Hals-Nackenbereich.  Und Hans Hofrichter machte uns klar, wie oft wir diese Bereiche doch im Training vernachlässigen, obwohl er den ganzen Tag die wichtigsten Bereich des Körpers stützt und hält, nämlich den Kopf. Zum Abschluss der Praxis hatte man erst alleine und danach in Gruppen die Möglichkeit durch „Meditatives Laufen“ in eine entspannte und energiegeladene Stimmung zu kommen, was unter der südbadischen Sonne einem echten Urlaubsmoment glich. Anschließend ging es nochmal um den Prüfungslehrgang und wie wir uns am besten auf diesen vorbereiten können.

    Ausschreibung BWG-ZK Schüler am 24.10.2020

    Ausschreibung zu den Landesmeisterschaften der Schüler im Zweikampf
    am 24. Oktober 2020 Zoom-Wettkampf
    Einzel- und Mannschaftswettbewerb

     Wettkampfstätten für Zoom Wettkampf 


    Gruppeneinteilung mit Zeitplan aktuell    Ansprechpartner: Leimen=Almir Velagic; Schwarzach=Ingo Fein; Nagold=Ralf Schumacher; Eisenbach=Berthold Weisser

    Hygienekonzepte :   Leimen   /   Schwarzach  /  Nagold   /   Eisenbach

    Teilnehmerliste   aktuell

    Anmeldung Lizenzverlängerung C-Trainer Leistungssport

    Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.
    Ihr Name*
    Ihr Vorname*

    bitte Geschlecht angeben

    männlich / weiblich*
    Straße u. Haus-Nr.*
    Postleitzahl*
    Ort*

    tt.mm.jjjj

    Geburtstag*
    Ihre E-Mail*
    abweichende Rechnungs Adresse?*

    falls Ja : Bitte Rechnungsanschrift hier eintragen

    Telefon*

    Bitte den zugehörigen Verein hier eintragen

    Verein / Institution*

    hier die Ausschreibung zum nachlesen

    gelesen und mit Einverstanden

    *

    Datenschützerklärung zum nachlesen

     gelesen und aktzeptiert

    *
    Bitte Code aus der Grafik eingeben.

    Kraft und Fitness

    Ausschreibung DM Masters 2020 in Nagold

    Lizenzverlängerung 09.11-10.11.2019 in Schwarzach

    arrow_downward
    Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.
    Nachname*
    Ihr Vorname*
    Straße u. Haus-Nr.*
    Postleitzahl*
    Ort*

    tt.mm.jjjj

    Geburtstag*
    Ihre E-Mail*
    Telefon*
    Verein / Institution*
    mit Übernachtung*
    Vegetarische Kost*

    hier  zur  Ausschreibung 

    gelesen und mit Einverstanden

    *

    Datenschützerklärung zum nachlesen

     gelesen und aktzeptiert

    *
    Bitte Code aus der Grafik eingeben.

     Bei Problemenmit dem Formular bitte eine E-Mail senden an:

    bwg@bwg-gewichtheben.de 

    EM Masters Rovanimi, Finnland

    2019 EUROPEAN MASTERS
    WEIGHTLIFTING CHAMPIONSHIP
    Rovaniemi, Finnland
    1 2 th - 19 th Juni 201 9

    Zeitplan 

    Meldeliste Männer

    Meldeliste Frauen

    Herbert Ehrbahr Turnier 2019

    Teilnehmer  /  Zeitplan  / Wiegeliste


    Aussschreibung Herbert Ehrbar Turnier 
    Samstag den 06.04.2019 in Nagold

     

    Guten Abend Allerseits,

    anbei die Teilnehmerliste, die Wiegeliste und der Zeitplan für das Herbert Ehrbar Turnier 2019 am 06.2019 in Nagold.

    Es wird am 05.04.2019 von 17-18 Uhr ein dezentrales Abwiegen angeboten. Dieses muss durch einen Kampfleiter durchgeführt werden. Die Gewichte und die Anfangsversuche müssen auf der Wiegeliste eingetragen und durch den Kampfleiter unterzeichnet werden!

    Für die Versendung der Wiegelisten, bitte bis 19 Uhr an ralf@schumacher-net.com, sind die Vereine der Teilnehmer verantwortlich.

    Am 06.04.2019 von 08:30-09:00 Uhr findet das Abwiegen der noch nicht gewogenen Teilnehmer in Nagold statt.

    Antidopingbelehrung: 09.00 - 10:30 Uhr

    Eröffnung der Veranstaltung: 11:15 Uhr

    Beginn der Wettkämpfe Gruppe 1: 11:30 Uhr

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Schumacher

    Weightlifting & Fitness Club Nagold e.V.

    1. Vorsitzender und Sportlicher Leiter

    Neuhausenstr. 42

    72202 Nagold

    Tel: 0173 7265518

    vorsitzender@weightlifting-nagold.de

    www.weightlifting-nagold.de

    Ausschreibung BWG Masters 2019

    Zeitplan      Teilnehmer

    Hallo Allerseits,
    Auf Wunsch vieler Sportler die es im letzten Jahr bereits so praktizierten haben wir uns entschlossen für die ersten beiden Gruppen am Vorabend ein dezentrales Abwiegen durchzuführen.
    (Ist mit dem Mastersbeauftragten des BWG Andreas Wagner abgestimmt!)
    Bitte die Athleten der Gruppen 1 und 2 auf das dezentrale Wiegen am Freitagabend 29.03.2019 aufmerksam machen und dafür Sorge tragen das mir wie unten beschrieben dann die Wiegegewichte und die Anfangsversuche vorliegen.
    Wiegelisten liegen wie unten beschrieben bei.

    Das dezentrale Abwiegen muss durch einen Kampfleiter (Gerne auch der Heimkampfleiter) am 29.03.2019 zwischen 18.00 – 19.00 Uhr durchgeführt werden.
    Die Wiegeliste muss dann mit Körpergewicht und Anfangsversuchen bis 20.00 Uhr per Mail eingegangen sein!
    ralf@schumacher-net.com

    Wiegeliste Gruppe 1      Wiegeliste Gruppe 2

    Baden-Württembergische Masters Meisterschaften
    im Zweikampf für Männer und Frauen 
    Samstag, den 30.03.2019 in Nagold


     

    Ausschreibungen Bezirk Rhein-Neckar

    Ausschreibung Jugend, Schüler u. Kinder am 02.03.2019 in Heinsheim
    (bitte beachten das die Gewichtsklassen noch nach der neuen Regelung angepasst werden)

     

    Ausschreibung Bezirk Hochrhein u. Schwarzwald-Bodensee

    C-Trainer

    arrow_downward

    Lehrgänge Kraft und Fitness 2018

    Trainer C BS

    Kraft und Fitness

    GL

    11.06.-15.06.2018

    Schöneck

     

    Trainer C BS

    Kraft und Fitness

    AL

    13.08.-17.08.2018

    Schöneck

     

    Trainer C BS

    Kraft und Fitness

    PL

    01.04.-05.04.2019

    Schöneck

     

     

     

     

     

     

     

    Seminar Modul 1 BS

    Kraft und Fitness

    FL

    09.03.-11.03.2018

    Schöneck

     

    Seminar Modul 2 BS

    Kraft und Fitness

    FL

    20.04.-22.04.2018

    Steinbach

     

    Seminar Modul 3 BS

    Kraft und Fitness

    FL

    14.09.-16.09.2018

    Schöneck

     

     

     

     

     

     

     

    Trainer B BS

    Kraft und Fitness

    GL

    14.05.-18.05.2018

    Steinbach

     

    Trainer B BS

    Kraft und Fitness

    PL

    27.06.-29.06.2018

    Steinbach

     

     

    GL= Grundlehrgang
    AL=Aufbaulehrgang
    PL=Prüfungslehrgang
    FL=Fitness Seminar

    Ausschreibung Kradt und Fitness 2018 zum download  .pdf

    Anmeldeformular  Kradt und Fitness 2018 zum download  .pdf

    Ausschreibung zu den Landesmeisterschaften der Schüler im Zweikampf am 20. Oktober 2018 in Heinsheim

    Verstorben

     
    Unser Ehrenmitglied Gerharg Geißler ist 
    gestern im Alter von 74 Jahren verstorben.
    Unser Beileid gilt seiner Familie


     

     

     Diese Webseite setzt Cookies ein. Durch die fortgesetzte Nutzung der Webseite stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Impressum Datenschutzerklärung

     

    OK